Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeutel, Mirja
TitelInter- und transkulturelles Lernen mit den Sopranos.
Förderung der "cosmopolitan communicative competence" mithilfe einer Fishbowl-Diskussion zur Folge "Christopher".
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 14 (2017) 4, S. 7-10Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4065
SchlagwörterFernsehsendung; Unterrichtsstunde; Kommunikative Kompetenz; Diskussion
AbstractIn diesem Artikel stellt die Autorin einen Lehransatz vor, durch den die Schüler/-innen ein besonders differenziertes Verständnis der Charaktere in der Folge "Christopher" der Serie "The Sopranos" entwickeln können. Durch die Charakterisierung der Figuren mit dem Modell der "first and second order differences" entwickeln die Schüler ein Verständnis für die dargestellte Situiertheit der Charaktere. Das Verständnis der Situiertheit von Perspektiven wiederum bildet eine wichtige Grundlage für Aushandlungsprozesse, die in der Kommunikation über soziokulturelle Grenzen hinweg eine zentrale Rolle spielen. Im vorgestellten Ansatz werden diese Aushandlungsprozesse durch eine Fishbowl-Diskussion eingeübt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: