Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beutel, Mirja |
---|---|
Titel | Inter- und transkulturelles Lernen mit den Sopranos. Förderung der "cosmopolitan communicative competence" mithilfe einer Fishbowl-Diskussion zur Folge "Christopher". |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 14 (2017) 4, S. 7-10 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Fernsehsendung; Unterrichtsstunde; Kommunikative Kompetenz; Diskussion |
Abstract | In diesem Artikel stellt die Autorin einen Lehransatz vor, durch den die Schüler/-innen ein besonders differenziertes Verständnis der Charaktere in der Folge "Christopher" der Serie "The Sopranos" entwickeln können. Durch die Charakterisierung der Figuren mit dem Modell der "first and second order differences" entwickeln die Schüler ein Verständnis für die dargestellte Situiertheit der Charaktere. Das Verständnis der Situiertheit von Perspektiven wiederum bildet eine wichtige Grundlage für Aushandlungsprozesse, die in der Kommunikation über soziokulturelle Grenzen hinweg eine zentrale Rolle spielen. Im vorgestellten Ansatz werden diese Aushandlungsprozesse durch eine Fishbowl-Diskussion eingeübt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/1 |