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Autor/inBradaran, Giulia Maria
TitelSystematisches Review: Zweisprachige vs. einsprachige Sprachintervention bilingual aufwachsender Kinder.
Paralleltitel: Systematic review: Bilingual vs. monolingual speech intervention of bilingual children.
QuelleIn: Forschung Sprache, 5 (2017) 1, S. 78-89
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BeigabenAbbildungen; Literaturangaben S. 88-89
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterBildungsforschung; Kind; Systemisches Denken; Monolingualismus; Bilingualer Unterricht; Bilinguale Erziehung; Berufspädagogik; Systemischer Ansatz
AbstractZiel: Mit dem vorliegenden systematischen Review sollte eine bilinguale Sprachtherapie oder Sprachintervention mit einer monolingualen, lediglich auf der Zweitsprache basierenden Sprachtherapie/-intervention verglichen werden. Von Interesse war hierbei eine Gegenüberstellung der aus der Förderung resultierenden sprachlichen Verbesserungen in der Erst (L1)- und der Zweitsprache (L2) dieser Kinder. Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche innerhalb der Datenbanken Pubmed und Medpilot durchgeführt. Die herausgefilterten Studien wurden beschrieben sowie anhand von Critical Appraisal Tools und mittels ihres Evidenzlevels bewertet. Ergebnisse: Im Rahmen aller Studien konnten positive Interventionseffekte aufgezeigt werden. Mittels einer bilingualen Sprachtherapie wurden vergleichbare Erfolge in der L2 des Kindes wie eine auf der Zweitsprache basierende Intervention erzielt. Die bilinguale Therapie verbesserte jedoch im Gegensatz zu der monolingualen gleichzeitig die Fähigkeiten in der L1. Fazit: Die Studienergebnisse befürworten allgemein eine bilinguale Sprachtherapie. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass nicht jede Art der bilingualen Interventionsmaßnahme die beschriebenen Ergebnisse aufweist. Hierfür bedarf es einer bedachten Auswahl der Methode der Maßnahme. (Orig.).

Objective: The purpose of this systematic review was to compare a bilingual speech therapy with a monolingual therapy. Of main interest was the comparison of the linguistic improvements in first (L1) and second language (L2) of the children. Methods: A systematic literature research in the databases PubMed and MEDPILOT was conducted. The relevant studies have been described and were evaluated on the basis of Critical Appraisal Tools and their level of evidence. Results: In the context of all studies positive intervention effects resulted. By means of the bilingual language therapy the bilingual children achieved similar effects concerning the L2 as after the monolingual therapy. However with the bilingual intervention the skills in the L1 were simultaneously improved. Conclusion: The study results support bilingual speech therapy. However, it must be noted that not all forms of bilingual intervention go along with the results described. For this it requires a thoughtful selection of the intervention methods. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
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