Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLankau, Ralf
TitelÜber das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, 58 (2017) 3/4, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterBildungsbegriff; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Unterrichtsgestaltung; Berufsschule
AbstractProfessor Lankau setzt sich in seinem Beitrag kritisch mit der Nutzung digitaler Medien auseinander. Der Einsatz digitaler Medien wird in vielen Programmen und für alle Schulformen, inklusive der Berufsschule, nachhaltig postuliert. Unterricht und Bildung werden wie produktionstechnisch herzustellende Ware definiert - eine technokratische Sichtweise, die einem ökonomistischen Bildungsbegriff entspreche. Als Beispiel wird der Bertelsmann-Konzern angeführt, der damit werbe, dank Digitalisierung 'Bildung auch online in guter Qualität' ausliefern zu können. Angesichts wissenschaftlicher Zweifel zum Nutzen und Vorteil digitaler Medien im Unterricht - z. B. nachzulesen im OECD-Bericht 'Students, Computers and Learning'- plädiert der Autor dafür, erst in der Mittelstufe (mit 11, 12 Jahren) digitale Medien im Unterricht einzusetzen. An beruflichen Schulen werde man den Umgang mit Digitaltechnik bzw. entsprechenden Geräten und Anwendungen praxisnah vermitteln (müssen), weil es essentieller Bestandteil der Arbeitswirklichkeit in vielen Betrieben sei. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beruflicher Bildungsweg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: