Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJörns, Christina; Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; Barkam, Laura V.; Mähler, Claudia
TitelZIKZAK - Profitieren Kindergartenkinder von Gesellschaftsspielen zur Förderung numerischer Kompetenzen und phonologischer Bewusstheit?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3, S. 220-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterSozioökonomischer Status; Muttersprache; Vorschulalter; Fonologische Bewusstheit; Mathematische Kompetenz; Muttersprache; Kindergartenkind
AbstractIn einer empirischen Studie wurde der Frage nachgegangen, ob Kindergartenkinder von Gesellschaftsspielen zur Förderung numerischer Kompetenzen und phonologischer Bewusstheit profitieren. Mit dem Ziel, die Vorteile von klassischen Trainingsprogrammen und die des modernen Ansatzes der alltagsintegrierten Förderung integriert zu nutzen, wurden zwei aus Gesellschaftsspielen bestehende Förderboxen entwickelt (ZIK zur Förderung der phonologischen Bewusstheit; ZAK zur Förderung numerischer Kompetenzen). Für die Evaluation wurde ein Prä-Post-Follow-Up-Design mit zwei Untersuchungsgruppen (ZIK: n = 50 versus ZAK: n = 49) realisiert. Die Ergebnisse sprechen für einen kurzfristigen Fördereffekt beider Maßnahmen und weisen mit einem marginalen Moderationseffekt darauf hin, dass Kinder mit fremder Muttersprache und einem geringeren sozioökonomischen Status in höherem Maße von der ZIK-Förderung profitieren. Mögliche Gründe für das Ausbleiben des Langzeiteffekts werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: