Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jörns, Christina; Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; Barkam, Laura V.; Mähler, Claudia |
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Titel | ZIKZAK - Profitieren Kindergartenkinder von Gesellschaftsspielen zur Förderung numerischer Kompetenzen und phonologischer Bewusstheit? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3, S. 220-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Sozioökonomischer Status; Vorschulalter; Fonologische Bewusstheit; Mathematische Kompetenz; Muttersprache; Kindergartenkind |
Abstract | In einer empirischen Studie wurde der Frage nachgegangen, ob Kindergartenkinder von Gesellschaftsspielen zur Förderung numerischer Kompetenzen und phonologischer Bewusstheit profitieren. Mit dem Ziel, die Vorteile von klassischen Trainingsprogrammen und die des modernen Ansatzes der alltagsintegrierten Förderung integriert zu nutzen, wurden zwei aus Gesellschaftsspielen bestehende Förderboxen entwickelt (ZIK zur Förderung der phonologischen Bewusstheit; ZAK zur Förderung numerischer Kompetenzen). Für die Evaluation wurde ein Prä-Post-Follow-Up-Design mit zwei Untersuchungsgruppen (ZIK: n = 50 versus ZAK: n = 49) realisiert. Die Ergebnisse sprechen für einen kurzfristigen Fördereffekt beider Maßnahmen und weisen mit einem marginalen Moderationseffekt darauf hin, dass Kinder mit fremder Muttersprache und einem geringeren sozioökonomischen Status in höherem Maße von der ZIK-Förderung profitieren. Mögliche Gründe für das Ausbleiben des Langzeiteffekts werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |