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Autor/inn/enMayer, Daniela; Beckh. Kathrin
TitelÜberprüfung der Validität der Skalen KES-R und KRIPS-R zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse der NUBBEK-Studie.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 3, S. 181-202Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2017.art12d
SchlagwörterEvaluation; Faktorenstruktur; Testvalidität; Kindheit; Kind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Messung; Entwicklung
AbstractEine empirische Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der revidierten Kindergarten-Skala (KES-R) und der revidierten "Krippen-Skala" (KRIPS-R) zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen wird beschrieben. Die Grundlage bilden Daten der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der Frühen Kindheit (NUBBEK) aus 270 Einrichtungen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und 245 Einrichtungen für Kinder unter drei Jahren. Die Studie replizierte bisherige Ergebnisse zur Antwortprozessvalidität, strukturellen und Kriteriumsvalidität der amerikanischen Originalversion "Early Childhood Environment Rating Scale" (ECERS-R). Das Partial-Credit-Modell deckte auf, dass die Ratingkategorien nicht entsprechend der angenommenen ordinalen Struktur geordnet waren. Faktorenanalysen identifizierten keinen einheitlichen globalen Qualitätsfaktor, sondern drei Faktoren bei der KES-R und zwei Faktoren bei der KRIPS-R. Im Hinblick auf die Kriteriumsvalidität ergaben Regressionsanalysen keine signifikanten Zusammenhänge der KES-R und KRIPS-R mit kindlichen Entwicklungsmaßen; bei den alternativen Qualitätsmaßen waren nur die Zusammenhänge mit "Arnetts Caregiver Interaction Scale" signifikant. Implikationen für die Anwendung und Revision der Skalen sowie für die Entwicklung von Instrumenten zur Erfassung der Betreuungsqualität in Kindertageseinrichtungen werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
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