Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rittsteiger, Petra; Eder-Neuhauser, Carola |
---|---|
Titel | Hyperaktive oder emotionale Verhaltensprobleme in Lernsituationen beachten. Der SDQ-Fragebogen als zusätzliche Informationsquelle: Erste Analysen von Ergebnissen aus einer Eltern- bzw. Lehrer/innen-Befragung zu hyperaktiven und emotionalen Verhaltensproblemen in Verbindung mit Schulleistungen nach Beendigung der Grundstufe I. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 6 (2017) 3, S. 139-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000177 |
Schlagwörter | Emotionale Kontrolle; Schülerleistung; Hyperkinese; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Mathematische Kompetenz; Psychoregulation; Leistung |
Abstract | Eine empirische Studie zum Einsatz des "Strength and Difficulties Questionnaire" (SDQ) im Zusammenhang mit Hyperaktivität und emotionalen Problemen von Schulkindern in Lernsituationen wird vorgestellt. In der Untersuchung wurden 420 Volksschulkinder zu Beginn der dritten Klasse mit einer standardisierten Testbatterie in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen untersucht. Zusätzlich wurde mithilfe der Bewertungen von 309 Lehrkräften und Elternteilen das emotionale und hyperaktive Verhalten der Kinder erfasst. Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen häufig auch Auffälligkeiten im emotionalen und hyperaktiven Verhalten aufwiesen. Die Bedeutung der Befunde für die therapeutische Praxis wird diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |