Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deibl, Ines; Hascher, Tina |
---|---|
Titel | Pädagogische Konzeption. Instrument und Grundlage zur Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 141-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000325 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsqualität; Evaluation; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schriftliche Kommunikation; Messung; Qualitätskontrolle; Konzept; Qualitätssicherung |
Abstract | Die Bedeutung von pädagogischen Konzeptionen für die Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen (Kitas) wird diskutiert und die Entwicklung eines Kriterienkatalogs zu ihrer Begutachtung beschrieben. Zunächst werden Qualitätsaspekte von Kitas beleuchtet und die Konzeptionsentwicklung als Qualitätsprozess beschrieben. Anschließend wird die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung der Qualität von Konzeptionsdokumenten mit 15 Begutachtungskategorien skizziert und seine Anwendung und Auswertung erläutert. Schließlich werden Erfahrungen aus einer Erprobung des Instruments an 533 pädagogischen Konzeptionen dargestellt und Hinweise zum Prozess der Konzeptionsentwicklung gegeben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |