Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeibl, Ines; Hascher, Tina
TitelPädagogische Konzeption. Instrument und Grundlage zur Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 141-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000325
SchlagwörterPädagogik; Bildungsqualität; Evaluation; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schriftliche Kommunikation; Messung; Qualitätskontrolle; Konzept; Qualitätssicherung
AbstractDie Bedeutung von pädagogischen Konzeptionen für die Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen (Kitas) wird diskutiert und die Entwicklung eines Kriterienkatalogs zu ihrer Begutachtung beschrieben. Zunächst werden Qualitätsaspekte von Kitas beleuchtet und die Konzeptionsentwicklung als Qualitätsprozess beschrieben. Anschließend wird die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung der Qualität von Konzeptionsdokumenten mit 15 Begutachtungskategorien skizziert und seine Anwendung und Auswertung erläutert. Schließlich werden Erfahrungen aus einer Erprobung des Instruments an 533 pädagogischen Konzeptionen dargestellt und Hinweise zum Prozess der Konzeptionsentwicklung gegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: