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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeusing-Gottschalk, Ilka; Mischnick, Petra
TitelMakromoleküle.
Strukturbildner mit besonderen Eigenschaften.
QuelleIn: Chemie konkret, 24 (2017) 4, S. 275-280Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201790010
SchlagwörterMakromolekül; Chemieunterricht; Strukturmodell; Makroskopie
AbstractMakromoleküle sind sehr große, aus einzelnen Bausteinen zu langen Ketten verknüpfte Moleküle. Die Architektur der entstehenden Gebilde ist vielfältig und bestimmt ganz wesentlich die Eigenschaften. Viele dieser Eigenschaften lassen sich mit bloßem Auge erkennen. Dies ist für das Experimentieren im Schülerlabor ideal, da ohne besondere Hilfsmittel ein Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften herstellbar ist. Das Projekt "Von Groß zu Klein" im Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor hatte das Ziel, Aufbau und Eigenschaften von Makromolekülen experimentell zu erschließen und anhand von Modellen zu erklären. Daraus werden beispielhaft Alginat als natürliches und Polyacrylat als synthetisches Polymer vorgestellt. An diesen beiden Polyelektrolyten lassen sich Gelierungsverhalten und Einflussgrößen darauf systematisch untersuchen. Auch anwendungsorientierte Experimente werden beschrieben. Die Versuche sind für die Sek. I konzipiert und können für Grundschule und Sek. II angepasst werden.

Macromolecules are built of small building blocks, covalently connected to long chains. There are a lot of architectures which materially determine their properties, many of which like viscosity or gelling are visible to the naked eye. This is of great benefit for children experimenting in a student-lab, because it helps to understand structure-property relationships. The project "from the big to the small" in the Agnes-Pockels student-lab was aimed to experimentally to develop and understand the principle and properties of macromolecules and to use models for explanation. Two polyelectrolytes, alginate as a natural polymer, and polyacrylate as a synthetic one are presented. Their gelling behavior is studied considering various parameters of influence systematically. Also, examples of applied research are included in the selection. The project is directed to pupils of 5-10th grade, but can be adapted for younger or older students.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/1
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