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Autor/inn/enBrewer, Mike; Cattan, Sahra
TitelUniversal pre-school and labor supply of mothers.
Gefälligkeitsübersetzung: Universelle Vorschulerziehung und das Arbeitsangebot von Müttern.
QuelleIn: Ifo DICE report, 15 (2017) 2, S. 8-12
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-0663; 2511-7815; 2511-7823
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Familie; Mutter; Beruf; Bildung; Familie; Finanzierung; Kind; Mutter; Soziale Ungleichheit; Vorschulerziehung; Vorschule; Subventionspolitik; Internationaler Vergleich; Öffentliche Förderung; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Öffentliche Förderung; Kind; Vorschule; Vorschulerziehung; Sozioökonomischer Faktor; Finanzierung; Subventionspolitik; Beruf; Erwerbsbeteiligung; Internationaler Vergleich; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
AbstractDer Ausbau der Vorschulerziehung wurde in den letzten 30 Jahren in vielen Ländern vorangetrieben. Hiermit sollte die kindliche Entwicklung gefördert, soziale Unterschiede ausgeglichen und die Beschäftigung von Müttern gesteigert werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über die empirische Literatur zum Zusammenhang von Vorschulerziehung und der Erwerbsbeteiligung von Müttern in OECD-Staaten. Es zeigt sich, dass das Angebot einer subventionierten Vorschulbildung in den untersuchten Ländern sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die Erwerbsbeteiligung hat. So kam es in einigen Ländern, wie Spanien, Argentinien und Kanada zur erheblichen Steigerungen der Müttererwerbstätigkeit, während es in den USA und einigen nordischen Ländern nahezu keinen Einfluss hatte. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse; Evaluation; anwendungsorientiert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
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