Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Julia |
---|---|
Titel | Die Suche nach dem eigenen Ich als literarische Erfahrung. Die Graphic Novel Wie ein leeres Blatt. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 60-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Postmoderne; Ich-Erfahrung; Identitätsentwicklung; Subjektivität; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Lesen; Deutschland |
Abstract | Anknüpfend an die identitätsorientierte Literaturdidaktik, entwickelt der Beitrag den engen Zusammenhang zwischen literarischem Lesen und Subjektivitätsentwürfen nach der Postmoderne. Er fokussiert die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten von Subjektivität statt eines feststellenden Identitätsbegriffs. Daraus folgen Chancen und Aufgaben für den Literaturunterricht, (auch leseschwächeren) Schülerinnen und Schülern den Zugang zu dem zugleich bedeutsamen und herausfordernden Thema der Ich-Suche zu ermöglichen. Diese werden am Beispiel der Graphic Novel Wie ein leeres Blatt (2014) konkretisiert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |