Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Julia
TitelDie Suche nach dem eigenen Ich als literarische Erfahrung.
Die Graphic Novel Wie ein leeres Blatt.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 60-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterPostmoderne; Ich-Erfahrung; Identitätsentwicklung; Subjektivität; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Lesen; Deutschland
AbstractAnknüpfend an die identitätsorientierte Literaturdidaktik, entwickelt der Beitrag den engen Zusammenhang zwischen literarischem Lesen und Subjektivitätsentwürfen nach der Postmoderne. Er fokussiert die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten von Subjektivität statt eines feststellenden Identitätsbegriffs. Daraus folgen Chancen und Aufgaben für den Literaturunterricht, (auch leseschwächeren) Schülerinnen und Schülern den Zugang zu dem zugleich bedeutsamen und herausfordernden Thema der Ich-Suche zu ermöglichen. Diese werden am Beispiel der Graphic Novel Wie ein leeres Blatt (2014) konkretisiert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: