Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahl, Karin |
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Titel | Anerkennung und Diversität. Politische Bildung für Demokratie und Menschenrechte. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 7-8, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Menschenrechtserziehung; Bildungsarbeit; Handlungskompetenz; Urteilsfähigkeit; Schule; Unterrichtsmethode; Menschenrechte; Politik; Politische Bildung; Anerkennung; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag basiert auf seminardidaktischen Überlegungen zum Fachmodul "Politik und Wirtschaft". Es werden "die konzeptionellen Grundlagen und Beispiele der unterrichtsmethodischen Umsetzung einer menschenrechtsbasierten politischen Bildung vorgestellt, die Impulse aus der Demokratiepädagogik, des Diversity-Komzepts und der Anerkennungstheorie nutzbar macht". Die Schüler sollen "zur Orientierung in politischen und sozioökonomischen Handlungsfeldern sowie zur Ausbildung von kritischer Urteilsfähigkeit und demokratischen Handlungskompetenzen" befähigt werden. Im Mittelpunkt stehen drei Lernfelder - Lernen über, durch und für die Menschenrechte. Entscheidend für das Gelingen einer solchen Unterrichtsarbeit ist, dass "auf der Ebene der übergreifenden Schulorganisation" ein nicht nur appellativer "Geltungsrahmen für Menschen- und Kinderrechte" existiert (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |