Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Petra |
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Titel | Produktives Üben für alle. Anforderungen und Möglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2017) 53, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Inklusion; Mathematikunterricht; Anforderung; Deutschland |
Abstract | "Im inklusiven Unterricht geht es darum, einer heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden und Lernangebote für alle bereitzustellen." Der Beitrag diskutiert "Aspekte einer produktiven Unterrichtspraxis" und zeigt, welche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden: Umgang mit "offenen" Übungsformen, Entwicklung von Lösungsstrategien, Sicherheit im Umgang mit Rechenstrategien sowie sprachliche, geometrische und arithmetische Kompetenzen. Anhand eines Übungsbeispiels (Rechnen im Tausenderraum mit Ziffernkarten) wird gezeigt, dass alle Schüler einen Zugang zur Aufgabenstellung finden und ihre Kompetenzen erweitern können. Abschließend wird ein Projekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW vorgestellt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |