Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Petra
TitelProduktives Üben für alle.
Anforderungen und Möglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2017) 53, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterKompetenz; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Inklusion; Mathematikunterricht; Anforderung; Deutschland
Abstract"Im inklusiven Unterricht geht es darum, einer heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden und Lernangebote für alle bereitzustellen." Der Beitrag diskutiert "Aspekte einer produktiven Unterrichtspraxis" und zeigt, welche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden: Umgang mit "offenen" Übungsformen, Entwicklung von Lösungsstrategien, Sicherheit im Umgang mit Rechenstrategien sowie sprachliche, geometrische und arithmetische Kompetenzen. Anhand eines Übungsbeispiels (Rechnen im Tausenderraum mit Ziffernkarten) wird gezeigt, dass alle Schüler einen Zugang zur Aufgabenstellung finden und ihre Kompetenzen erweitern können. Abschließend wird ein Projekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW vorgestellt (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: