Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wein, Dorothee |
---|---|
Titel | Oral History in der digitalen Bildung. Die Online-Anwendung "Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939-1945". |
Quelle | In: Geschichte für heute, 10 (2017) 3, S. 66-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Biografisches Interview; Interview; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Oral History; Quellenarbeit; Digitalisierung; Zwangsarbeit; Zwangsarbeiter; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Das Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin hat eine von der Stiftung EVZ geförderte Online-Anwendung für das schulische Lernen mit lebensgeschichtlichen Video-Interviews entwickelt. Der Artikel zeigt, welche digitale Medien, inhaltlichen Materialien und didaktischen Konzepte die Lernplattform "Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939-1945" bietet, um Jugendlichen eine sinnvolle Kontextualisierung und selbständige Interpretation der komplexen Quellengattung "Oral History" zu ermöglichen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |