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Autor/inWein, Dorothee
TitelOral History in der digitalen Bildung.
Die Online-Anwendung "Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939-1945".
QuelleIn: Geschichte für heute, 10 (2017) 3, S. 66-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterBiografisches Interview; Interview; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Oral History; Quellenarbeit; Digitalisierung; Zwangsarbeit; Zwangsarbeiter; Online-Angebot; Deutschland
AbstractDas Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin hat eine von der Stiftung EVZ geförderte Online-Anwendung für das schulische Lernen mit lebensgeschichtlichen Video-Interviews entwickelt. Der Artikel zeigt, welche digitale Medien, inhaltlichen Materialien und didaktischen Konzepte die Lernplattform "Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939-1945" bietet, um Jugendlichen eine sinnvolle Kontextualisierung und selbständige Interpretation der komplexen Quellengattung "Oral History" zu ermöglichen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
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