Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winckler, Marie |
---|---|
Titel | Das Verstehen des Verstehens. Die Zugänge Jugendlicher zu Politik und Politischem und deren Wahrnehmung durch Politiklehrkräfte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 74-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Selbstbild; Verstehen; Didaktik; Didaktische Grundlage; Unterricht; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Jugendlicher |
Abstract | Zwei Ebenen des Verstehens werden in diesem Beitrag auf der Basis empirischer Forschungen thematisiert: das Verstehen des Politischen durch die Lernenden und das Verstehen dieses Verstehens durch die Lehrkräfte. Die Wahrnehmungen und Erfahrungen von Lehrkräften werden den Ergebnissen des Dissertationsprojekts 'Politische Selbstbilder und politische Bildung' gegenübergestellt, um so weitere Hinweise für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung zu gewinnen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |