Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Die ethische Dimension literarischen Lernens. Literarische Bildung als Selbstbildung. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 28 (2017) 3, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Science-Fiction; Antiutopie; Ethikunterricht; Ethisches Lernen |
Abstract | Am Beispiel der benachbarten Genres Science Fiction und Dystopie, insbesondere an Titeln aus dem Bereich der US-amerikanischen Jugendliteratur, lässt sich ein zentrales Moment ethischen Lernens nachvollziehen. Nämlich die Auseinandersetzung mit Fragen wie: Wie würde ich mich an Stelle der Heidin oder des Helden verhalten? Würde ich lieber Unrecht erleiden oder Unrecht tun? Und wo sehe ich überhaupt in einer (Zukunfts-) Welt meinen Platz? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |