Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilhelm, Markus; Rehm, Markus |
---|---|
Titel | Der Lernprozess im Fokus - "reichhaltige" Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 5, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lernprozess; Kompetenzorientierung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe |
Abstract | Das Kernstück eines kompetenzorientierten Unterrichts bilden "reichhaltige" Aufgaben. Dabei stellt sich die Frage, ob bei Aufgaben die ausschließliche Orientierung an der Kompetenz genügt oder ob nicht zusätzlich die Lernprozessqualität einbezogen werden muss. Am Beispiel der Kompetenz "Phänomene der Evolution analysieren und Effekte prognostizieren" wird gezeigt, wie entlang eines Kategoriensystems von Aufgabenmerkmalen beurteilt werden kann, inwieweit die ausgewählten Aufgaben den Lernprozess der Schüler/-innen kompetenzfördernd begleiten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |