Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilhelm, Markus; Rehm, Markus
TitelDer Lernprozess im Fokus - "reichhaltige" Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 5, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLernprozess; Kompetenzorientierung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe
AbstractDas Kernstück eines kompetenzorientierten Unterrichts bilden "reichhaltige" Aufgaben. Dabei stellt sich die Frage, ob bei Aufgaben die ausschließliche Orientierung an der Kompetenz genügt oder ob nicht zusätzlich die Lernprozessqualität einbezogen werden muss. Am Beispiel der Kompetenz "Phänomene der Evolution analysieren und Effekte prognostizieren" wird gezeigt, wie entlang eines Kategoriensystems von Aufgabenmerkmalen beurteilt werden kann, inwieweit die ausgewählten Aufgaben den Lernprozess der Schüler/-innen kompetenzfördernd begleiten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: