Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBindel, Tim; Schwarz, Rolf
TitelSport-Räume.
Entwicklungspotenziale, Problematiken und pädagogische Möglichkeiten.
QuelleIn: Sportpädagogik, 41 (2017) 2, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBildung; Bewegungsraum; Sportstätte; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Raumerfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Raumnutzung; Modell
AbstractMit Blick auf den Schwerpunkt der Ausgabe liefert dieser einführende Beitrag einen Überblick über die Thematik "Sport-Räume" aus pädagogischer Perspektive. Es werden vier zentrale Begründungen für die Einbeziehung des Themas "Raum" bzw. der Raumaneignung im Sportunterricht erläutert: Das gesundheitliche Argument, das sinnliche Argument, das emanzipatorische Argument und das ökologische Argument. Es wird deutlich, wie Schüler dabei unterstützt werden können, die Potenziale des Raums zu nutzen und darin gesundheitliche, sinnliche, emanzipatorische und ökologische Erfahrungen zu machen. Anschließend geht Verf. auf damit verbundene Herausforderungen und didaktische Konsequenzen ein und stellt ein Modell für eine variable Handhabung von Sport-Räumen vor. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: