Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bindel, Tim; Schwarz, Rolf |
---|---|
Titel | Sport-Räume. Entwicklungspotenziale, Problematiken und pädagogische Möglichkeiten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 41 (2017) 2, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Bildung; Bewegungsraum; Sportstätte; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Raumerfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Raumnutzung; Modell |
Abstract | Mit Blick auf den Schwerpunkt der Ausgabe liefert dieser einführende Beitrag einen Überblick über die Thematik "Sport-Räume" aus pädagogischer Perspektive. Es werden vier zentrale Begründungen für die Einbeziehung des Themas "Raum" bzw. der Raumaneignung im Sportunterricht erläutert: Das gesundheitliche Argument, das sinnliche Argument, das emanzipatorische Argument und das ökologische Argument. Es wird deutlich, wie Schüler dabei unterstützt werden können, die Potenziale des Raums zu nutzen und darin gesundheitliche, sinnliche, emanzipatorische und ökologische Erfahrungen zu machen. Anschließend geht Verf. auf damit verbundene Herausforderungen und didaktische Konsequenzen ein und stellt ein Modell für eine variable Handhabung von Sport-Räumen vor. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |