Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütolf, Matthias; Schaub, Simone |
---|---|
Titel | Integration von Kindern mit Behinderung in der Frühen Bildung. Juristische und empirische Ausgangslage, Aufgaben und Anforderungen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 9, S. 6-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kind; Vorschule; Behinderung; Familienbetreuung; Integration |
Abstract | Die vermehrten Anstrengungen in der Schweiz, Kinder mit Entwicklungsverzögerung und Behinderung in Betreuungseinrichtungen der Frühen Bildung zu integrieren, bilden den Kontext und Ausgangspunkt des vorliegenden Beitrags. Ausgehend von der juristischen Ausgangslage und den empirischen Belegen der Integration im Vorschulbereich wird die momentane Situation in der deutschen Schweiz betrachtet. Im Weiteren werden mögliche Umsetzungsansätze vorgestellt sowie Anforderungen an die integrative Vorschulbetreuung und deren Aufgaben beschrieben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/1 |