Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFernandez, Karina; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
TitelQualitätsmanagement mit Design-Based-Research gezeigt am Beispiel Service-Learning.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 11 (2017) 2, S. 53-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterForschungsdesign; Lernen; Lernprozess; Engagement; Qualitätsmanagement; Studium; Lehrveranstaltung; Hochschule; Kriterium; Modell; Qualität; Graz; Österreich
AbstractDie Autorinnen und der Autor zeigen, wie sich eine Lehrveranstaltung sukzessive über einen Zeitraum von vier Semestern mittels Design-Based-Research verbessern lässt. Design-Based-Research verfolgt dabei das Ziel situationsspezifische Instrumente zur Verbesserung der Bildungspraxis zu entwickeln und zu überprüfen, sowie kontextualisierte Theorien zu generieren. Die Lehrveranstaltung Service-Learning an der Karl-Franzens-Universität Graz verbindet Inhalte des jeweiligen Studiums mit gemeinnützigem Engagement der Studierenden, bei dem die Studierenden über die Reflexion der gemachten Erfahrungen ein elaboriertes Verständnis der Studieninhalte erreichen sollen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: