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Autor/inStamm, Margrit
TitelElterninvestitionen und gesellschaftliche Benachteiligung.
Eine Black Box der frühkindlichen Bildungsforschung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 293-304Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungschance; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Erwartung; Reproduktion; Soziale Benachteiligung; Familie; Förderungsmaßnahme; Eltern; Vorschulalter; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Einkommen; Fachkraft; Effektivität; Benachteiligtes Kind
AbstractDie Autorin unterzieht die Annahme, frühkindliche Bildung könne soziale Ungleichheiten kompensieren und somit allen Kindern die gleiche Ausgangslage für die weitere Bildungsbiographie ermöglichen, einer kritischen Prüfung. Dabei verfolgt sie die These, dass die hohen Erwartungen in eine dahingehende Wirksamkeit frühkindlicher Bildung relativiert werden müssen. Mit Bezug auf Erkenntnisse einschlägiger Forschung arbeitet Stamm heraus, dass benachteiligte Kinder zwar durch frühkindliche Fördermaßnahmen profitieren können, dies jedoch besonders für privilegierte Kinder gilt, die zudem im privaten Umfeld entsprechende Förderung erfahren. Hinzukommen unter anderem theoretische Kindheitsbilder und der stigmatisierende Blick auf Familien mit Migrationshintergrund von pädagogischen Fachkräften [...], welche bestehende Differenzen verstärken. Vor diesem Hintergrund denkt die Autorin unter anderem über sozial fokussierte Förderangebote nach und plädiert für eine stärkere Ausrichtung des Diskurses auf den sozialen und gesellschaftlichen Wandel sowie die Bedingungen des heutigen Aufwachsens. Denn das gegenwärtige Betreuungs- und Fördersystem fungiere weiterhin als Sortiermechanismus, der Kinder nach Klasse und Kultur trennt und deshalb gesellschaftliche Ungleichheiten reproduziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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