Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Held, Nora |
---|---|
Titel | Muss man Glück haben, um glücklich zu sein? Denkprozesse anregen nach Maßgabe der rekonstruktiven Ethik. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 28 (2017) 2, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Ethik; Glück |
Abstract | Das Thema eines glücklichen und guten Lebens kann kaum normativ oder nur deskriptiv abgehandelt werden, es ist eher eine Sache der rekonstruktiven Ethik. Da dies keinen Anspruch auf eine normative Letztbegründung moralischer Urteile erhebt, ist der Ansatz für eine moralische Abwägung im Unterricht gut geeignet. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |