Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Polat, Mizrap |
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Titel | Spiritualität als pädagogischer Ansatz. Eine islamisch religions- und moralpädagogische Betrachtung. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 1, S. 107-116Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.1.11 |
Schlagwörter | Curriculum; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Spiritualität; Sufismus |
Abstract | Sich von Gott begeistern zu lassen, das Menschsein zu würdigen, zwischen Gottgefälligkeit und Menschenwürde eine Brücke zu bauen sowie den Glauben ethisch und affektiv bereichernd zu deuten, können als Kernziele einer religiös spirituellen Bildung verstanden werden. Sich für die Wahrnehmungen, die über das Wissen hinausgehen, zu öffnen, sich mit eigenen Ängsten, Hoffnungen, Erwartungen und Enttäuschungen auseinanderzusetzen, die Bedeutungen nicht von den Worten abhängig zu machen, werden vom Tasawwuf (Sufitum), der als islamisch-geprägte Spiritualität zu bezeichnen ist, als wichtige Lernziele wahrgenommen. To let oneself be inspired by God, to appreciate humanity, to build a bridge between godliness and human dignity, as well as to interpret faith ethically and affectively enriching, can be understood as the core aims of a religiously spiritual education. To open up to the perception, which is beyond the limits of knowledge, to deal with one's own fears, hopes, expectations and disappointments, to not make the meaning dependent on words are perceived as the important learning objective by the Tasawwuf (Sufism), which is described as Islamic-coined spirituality. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |