Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | André, Felix; Halbheer, Ueli |
---|---|
Titel | Aktuelle Schul- und Unterrichtsentwicklungen in der Schweiz. Das Beispiel der MOSAIK-Sekundarschulen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 3, S. 19-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Sekundarschule; Unterrichtsentwicklung; Modell; Schweiz |
Abstract | Im nachfolgenden Beitrag werden bedeutsame Entwicklungen im Schweizer Sekundarschulsystem dargestellt und theoriebezogen reflektiert. Dabei wird gezeigt, wie politisch gewollte Veränderungen im Schulwesen Rekontextualisierungen ermöglichen und notwendig machen: Übersetzungs- und Umsetzungsleistungen durch Schulen und Lehrpersonen auf die jeweiligen Gegebenheiten. Am Beispiel der sogenannten MOSAIK-Schulen wird der Frage nachgegangen, inwieweit dieser Schulversuch eine mögliche Rekontextualisierung der im Text beschriebenen Entwicklungen ist, und es wird diskutiert, ob schülerseitige Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit als Indiz für gelungene Rekontextualisierung angenommen werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |