Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller, Reinhold |
---|---|
Titel | Förderliche Beziehungen als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 3, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Zwischenmenschliche Beziehung; Lernen; Lehren |
Abstract | In Geschichten aus Schulen wird deutlich, wie sehr zwischenmenschliche Beziehungen Lehren und Lernen der Beteiligten beeinflussen, positiv und negativ. Die Erzählungen sprechen für sich. Alle entstammen der Schulwirklichkeit, von meiner eigenen Einschulung angefangen bis hin zu meiner Pensionierung. Ich habe sie selbst erlebt, in Unterrichtshospitationen beobachtet oder im Rahmen von Fortbildung, Beratung und Supervision erzählt bekommen. Am meisten habe ich von den Kindern und Jugendlichen gelernt. Ihnen gilt mein besonderer Dank. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |