Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitz, Iris
TitelDie motivationale Kraft guter Beziehungen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 3, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLehrerverhalten; Schüler; Motivation; Unterrichtsklima; Leistung
AbstractAspekte von Atmosphäre werden - nicht nur in Schule und Unterricht - gern in Zusammenhang gesehen mit Leistung und Leistungsbereitschaft Dies soll differenziert geprüft werden; denn zum einen erhebt die Unterrichtsklimaforschung den Anspruch, belegen zu können, dass Schülermotivation durch ein lernförderliches Unterrichtsklima generiert werden kann. Zum andern mehren sich die Belege, welche die Qualität der Lehrer­ Schüler-Beziehung als gewichtigen sozialen Motivator ausweisen. Der folgende Beitrag skizziert zwei Modelle beziehungskompetenten Lehrerverhaltens und berichtet über eine empirische Studie, die Klima und Beziehung in ihrer motivationalen Wirkung vergleichend untersucht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: