Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Kira Elena; Freund, Philipp Alexander |
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Titel | Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 1, S. 38-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000165 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Fragebogen; Testreliabilität; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler |
Abstract | Es wurde überprüft, ob sich der "Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förderschülern (Schwerpunkt Lernen) und Regelschülern der Sekundarstufe I" auch für die Erfassung des Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter eignet. Die Stichprobe umfasste 416 Kinder der vierten Klassenstufe. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die multidimensionale Struktur. Die Reliabilitätsschätzungen fielen für alle Skalen zufriedenstellend aus (alpha zwischen.73 und.89, omega zwischen.84 und.93) und die Messinvarianz über die Variable Geschlecht konnte belegt werden. Die Skalen wiesen theoriekonforme Geschlechterunterschiede und Zusammenhänge zu Außenkriterien auf. Es wird gefolgert, dass der Fragebogen somit reliabel, valide und ökonomisch ein inhaltlich ausdifferenziertes Selbstkonzept bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren erfasst. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |