Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bosse, Marc; Törner, Günter |
---|---|
Titel | Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von fachfremd unterrichtenden Mathematiklehrkräften in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 2, S. 156-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Berufliche Identität |
Abstract | Diese Studie widmet sich dem Phänomen des fachfremd erteilten Mathematikunterrichts. In einem qualitativ-phänomenologischen Forschungsdesign werden mit Hilfe eines identitätstheoretischen Frameworks und unter Zuhilfenahme eines typenbildenden Verfahrens Transkripte von episodischen Interviews mit 21 Lehrkräften, die in der Sekundarstufe I das Fach Mathematik ohne formale Lehrbefähigung unterrichten, untersucht. Dabei lassen sich sechs Typen herausarbeiten: Den Aktiv-lernenden Insider, den Erfahrenen Semi-Profi, den Fachaffinen Pragmatiker, den Fachfremden Pädagogen, den Passiv-indifferenten Outsider sowie den Resignierend-besorgten Outsider. Als Fazit lässt sich formulieren, dass Lehrerfortbildung der Heterogenität der betreffenden Gruppe von Lehrkräften Rechnung tragen sollte. Dem Schulmanagement wird empfohlen, mit dem unvermeidbaren Einsatz fachfremd Unterrichtender verantwortungsvoll umzugehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |