Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dixius, Andrea; Möhler, Eva |
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Titel | START - Entwicklung einer Intervention zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark belastete minderjährige Flüchtlinge. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66 (2017) 4, S. 277-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2017.66.4.277 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Entspannungstherapie; Kognitive Verhaltenstherapie; Krisenintervention; Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Trauma (Psy); Verhaltenstherapie; Psychotherapie; Flüchtling; Jugendlicher |
Abstract | Vorgestellt wird das "Stress-Traumasymptoms-Arousal-Regulation-Treatment" (START), eine strukturierte Intervention, die im Zuge der praktischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Clearing- und Erstaufnahmekontexten und der klinischen Versorgung entwickelt wurde. Ziel ist es, eine rasche Stabilisierung und Arousal-Regulation zu erreichen. Im zweiten Schritt fokussiert START auf die Förderung von Selbstwirksamkeit und die Stärkung von Schutzfaktoren. Die Intervention integriert und adaptiert Elemente zur Stressregulation, Achtsamkeit und Selbstfürsorge sowie zur Anspannungs- und Emotionswahrnehmung aus der Dialektisch Behavioralen Therapie sowie Entspannungs- und Stabilisierungstechniken aus der Traumafokussierten-Kognitiven Verhaltenstherapie. Basisübungen und erste Hilfen zum Umgang mit Alpträumen sind angelehnt an Thünker und Pietrowsky. Es wird empfohlen, in klinischen Settings Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten gemeinsam an einer Gruppe teilnehmen zu lassen, um den kulturintegrativen Aspekt zu fördern. Das START-Manual besteht aus fünf Modulen und kann im Gruppen- oder Einzelsetting durchgeführt werden. START ist in leicht verständlicher Sprache verfasst und bietet einen niedrigschwelligen und teilweise spielerischen Zugang. Klinische Implikationen und Limitationen des START-Konzepts werden beleuchtet. Die Informationen zu den Übungen liegen auf arabisch, dari, deutsch und englisch vor und sind mit unterstützendem Bildmaterial ausgestattet. Für die praktische Durchführung stehen zudem neben Print-Materialien auch mehrsprachige Audiodateien auf der START-DVD zur Verfügung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |