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Autor/inn/enReindl, Vanessa; Job, Ann-Katrin; Heinrichs, Nina; Lohaus, Arnold; Konrad, Kerstin
TitelMultimethodale Erfassung der kindlichen Emotionsregulation. Zusammenhänge der emotionalen Go-Nogo Aufgabe zu habituellen Emotionsregulationsstrategien und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 26 (2017) 3, S. 166-174Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000228
SchlagwörterKognition; Psychologische Messung; Mutter; Eltern; Verhaltensauffälligkeit
AbstractDie emotionale Go-Nogo Aufgabe ist ein computergestütztes Verfahren, das die kognitive Kontrolle, Emotionsregulation und Emotionserkennung erfassen soll. Überprüft wurde, inwieweit die Kennwerte der Aufgabe für die habituellen Emotionsregulationsstrategien und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern relevant sind. Insgesamt wurden 58 Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren in die Studie eingeschlossen. Die im Elternbericht (überwiegend Mütter) erfassten maladaptiven Emotionsregulationsstrategien der Kinder hingen signifikant mit ihren Verhaltensauffälligkeiten (ebenfalls Elternbericht, überwiegend Mütter) zusammen. Hingegen zeigten sich keine signifikanten Korrelationen zwischen den Go-Nogo Kennwerten und den Fragebogendaten zur Erhebung der Emotionsregulation und der Verhaltensauffälligkeiten. Es wird für möglich gehalten, dass die beiden Messmethoden, computergestützte Verfahren und Fragebögen (Eltern-/Mutterbericht), unterschiedliche Aspekte des Konstrukts der Emotionsregulation erfassen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/4
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