Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kummer, Kathrin |
---|---|
Titel | Mut, Kraft und Selbstüberwindung. Beim Klettern stärken Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen und müssen mit Grenzerfahrungen umgehen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2017) 1, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Gruppenverhalten; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Verantwortung; Klettern; Sportpädagogik; Kooperation; Verantwortungsbewusstsein |
Abstract | In diesem Beitrag werden Abläufe, Inhalte und Erfahrungen einer Kletterwoche vorgestellt, die mit einer Klasse durchgeführt wurde, deren soziale Kompetenzen (z.B. Übernahme von Verantwortung) im Vorfeld gering ausgeprägt waren. Die Inhalte eignen sich für die Klassen 8-13 und zielen sowohl auf die Kletterkompetenz als auch auf die Stärkung der Gemeinschaft und die Förderung der sozialen Kompetenzen ab. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |