Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michler, Andreas; Ahlers, Dorothee |
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Titel | Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik in Tschechien. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 3/4, S. 172-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schulsystem; Grundschule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Historisches Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Tschechische Republik |
Abstract | Der folgende Beitrag richtet sein Interesse auf den Geschichtsunterricht und die Geschichtsdidaktik in der Tschechischen Republik. Dabei wird deutlich, dass sich die zentralen Lehrplanvorgaben einem modernen Verständnis historischen Lernens verpflichtet fühlen. Der bemerkenswerten Freiheit, die der Lehrplan den Geschichtslehrkräften in Inhaltswahl und methodischer Umsetzung lässt, stehen allerdings ernüchternde empirische Befunde über die tatsächliche Unterrichtspraxis entgegen. Für eine Verbesserung des Ist-Zustandes bedarf es Impulse von der Geschichtsdidaktik, die sich allerdings erst zögerlich als Wissenschaftsdisziplin an den Universitäten etabliert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |