Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönig, Wolfgang |
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Titel | Schulräume inklusiv. Pädagogische Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 5, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulpädagogik; Schulgebäude; Schulgelände; Schulhof; Schulraum; Regelschule; Inklusion; Räumliche Gestaltung; Personalstruktur; Sonderpädagoge; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser setzt sich zunächst mit der Frage nach dem für die Schule maßgebenden Inklusionsverständnis auseinander. Er zeigt im Folgenden "Perspektiven für die inklusive räumliche Gestaltung sowohl des Schulgebäudes als auch von dessen Außenanlagen auf". Dabei bezieht er sich auf "grundlegende anthropologische Kategorien": Bewegung, Spiel, Ruhe, Rückzug, Kommunikation, individuelles und gemeinsames Lernen, Arbeiten, Feiern. Die Bedeutung des Schulgeländes steigt mit dem "internationalen Trend zur Ganztagsschule", die Entwicklung geht "vom versiegelten Schulhof zum multifunktionalen Aktionsraum" als "Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation". Daneben hat auch das angrenzende Gelände eine besondere Bedeutung. Die inklusive Schule weist idealerweise eine Personalstruktur auf, die Sonderpädagogen stellenmäßig im Kollegium der Regelschule fest verankert" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |