Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beljan, Jens |
---|---|
Titel | Schöpferischer Funkenflug oder leere Betriebsamkeit? Muße, Begeisterung, Langeweile und Aktionismus in der resonanzpädagogischen Forschung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2017) 77, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Begeisterung; Entfremdung; Schule; Langeweile; Handlungsorientierung; Weltbild; Muße; Weltsicht; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser erläutert Grundlagen der resonanzpädagogischen Weltsicht. Mit Resonanz wird eine gelingende Form der Selbst-Welt-Beziehungen beschrieben, während Entfremdung in Gestalt von Repulsion oder Indifferenz für ein misslingendes Weltverhältnis steht. Selbst- und Weltbeziehungen können passiv (pathisch-erleidend) oder aktiv-intentional sein. Resonanz äußert sich in Begeisterung (aktiv) oder Muße (passiv), Entfremdung hingegen in Aktionismus (aktiv) oder passiv in Langeweile. Entfremdung verhindert Bildungsprozesse, wo sie das "Resonantmachen von Welt" systematisch blockiert. Bildung entsteht aus der Dynamik von Resonanz und Entfremdung. "Die resonanzpädagogische Forschung stellt Konzepte zur Verfügung, um die Differenz in den schulischen Weltbeziehungen zu analysieren" sowie institutionelle und persönliche Voraussetzungen zu untersuchen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |