Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeljan, Jens
TitelSchöpferischer Funkenflug oder leere Betriebsamkeit?
Muße, Begeisterung, Langeweile und Aktionismus in der resonanzpädagogischen Forschung.
QuelleIn: Lernende Schule, 19 (2017) 77, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Begeisterung; Entfremdung; Schule; Langeweile; Handlungsorientierung; Weltbild; Muße; Weltsicht; Deutschland
AbstractDer Verfasser erläutert Grundlagen der resonanzpädagogischen Weltsicht. Mit Resonanz wird eine gelingende Form der Selbst-Welt-Beziehungen beschrieben, während Entfremdung in Gestalt von Repulsion oder Indifferenz für ein misslingendes Weltverhältnis steht. Selbst- und Weltbeziehungen können passiv (pathisch-erleidend) oder aktiv-intentional sein. Resonanz äußert sich in Begeisterung (aktiv) oder Muße (passiv), Entfremdung hingegen in Aktionismus (aktiv) oder passiv in Langeweile. Entfremdung verhindert Bildungsprozesse, wo sie das "Resonantmachen von Welt" systematisch blockiert. Bildung entsteht aus der Dynamik von Resonanz und Entfremdung. "Die resonanzpädagogische Forschung stellt Konzepte zur Verfügung, um die Differenz in den schulischen Weltbeziehungen zu analysieren" sowie institutionelle und persönliche Voraussetzungen zu untersuchen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: