Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Textor, Annette |
---|---|
Titel | Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2017) 77, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Begeisterung; Schule; Lernen; Enthusiasmus; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin versteht "Begeisterung" als "etwas, das von außen kommt", eine an sich wertneutrale Größe, die zum Engagement für eine Sache ermutigt. So engagiert sich Schule für Bildung, also - nach Klafki - für den Zusammenklang der drei Grundfähigkeiten Selbstbestimmungsfähigkeit, Mitbestimmungsfähigkeit und Solidaritätsfähigkeit. Sie äußert sich in der Beschäftigung mit "epochaltypischen Schlüsselproblemen". "Lehrkräften, die begeistert unterrichten, [gelingt] eine bessere Unterrichtsgestaltung" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |