Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
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Titel | Merkmale und Strukturen. Strukturierungsfähigkeit als Voraussetzung für grundlegende mathematische Handlungen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2017) 52, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Visuelles Denken; Grundschule; Strukturieren; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Visuelle Differenzierung; Kategorisierung; Deutschland |
Abstract | "Um kombinatorische Situationen zielgerichtet untersuchen und lösen zu können, müssen die Kinder Merkmale von Objekten erkennen und beschreiben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen, aber auch von einigen Merkmalen absehen können. Situationen müssen visuell strukturiert, umstrukturiert und flexibel gedeutet werden." Dazu bedarf es der "Fähigkeit zur Bildung von Kategorien" und des Erkennens von Beziehungen zwischen den Kategorien wie auch zur Arbeit mit den grundsätzlichen Operatoren der Kombinatorik. Es gibt vier Phasen von Strategien der visuellen Strukturierung der Anzahlbestimmung bei Kindergartenkindern: (1) Phase ohne Strukturierung; (2) Phase des Erkennens; (3) Phase des Nutzens; (4) Phase des Anwendens (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |