Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelMerkmale und Strukturen.
Strukturierungsfähigkeit als Voraussetzung für grundlegende mathematische Handlungen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2017) 52, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterVisuelles Denken; Grundschule; Strukturieren; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Visuelle Differenzierung; Kategorisierung; Deutschland
Abstract"Um kombinatorische Situationen zielgerichtet untersuchen und lösen zu können, müssen die Kinder Merkmale von Objekten erkennen und beschreiben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen, aber auch von einigen Merkmalen absehen können. Situationen müssen visuell strukturiert, umstrukturiert und flexibel gedeutet werden." Dazu bedarf es der "Fähigkeit zur Bildung von Kategorien" und des Erkennens von Beziehungen zwischen den Kategorien wie auch zur Arbeit mit den grundsätzlichen Operatoren der Kombinatorik. Es gibt vier Phasen von Strategien der visuellen Strukturierung der Anzahlbestimmung bei Kindergartenkindern: (1) Phase ohne Strukturierung; (2) Phase des Erkennens; (3) Phase des Nutzens; (4) Phase des Anwendens (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: