Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knott, Christina |
---|---|
Titel | Handlung - Figuren - Räume. Für einen kompetenzorientierten Umgang mit Erzähltexten. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2017) 53, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Rezeptive Fertigkeit; Grundschule; Deutschunterricht; Erzählen; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Lesekompetenz; Aufgabenstellung; Figur; Handlungsablauf; Raum; Deutschland |
Abstract | "Grundschullehrerinnen und -lehrer sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, eine sprachlich und kulturell immer homogener werdende Schülerschaft individuell und nachhaltig zu fördern. Das hat Konsequenzen für die Vermittlung und Förderung von Lesekompetenz, aber auch für das literarische Lernen", einer Problemlösefähigkeit, die Kinder ähnlich wie die Lesefähigkeit entwickeln. Drei Kompetenzbereiche sollen erste Impulse für den Aufbau literarischer Kompetenzen geben: (1) Ereignisse und Handlungsverläufe erschließen können, (2) Figuren verstehen und beschreiben können, (3) räumliche Strukturen erkennen können. Schlussfolgerungen für den Lese- und Literaturunterricht betreffen die Stellung "gezielter, immer wieder ähnlicher Aufgaben" und den "Einbezug audiovisueller Medien" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |