Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rautenstrauch, Hanne; Busker, Maike |
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Titel | Experimentelle Untersuchung von Stinkbomben. Ein Beispiel für offene Experimentalaufgaben im Praktikum zur allgemeinen und anorganischen Chemie für Lehramtsstudierende. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 3, S. 133-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201710304 |
Schlagwörter | Experiment; Forschendes Lernen; Chemie; Praktikum; Studium; Aufgabe |
Abstract | Die quantitative und qualitative nasschemische Analyse gehört zu den klassischen Themenfeldern, die Chemiestudierende in den ersten Semestern in Laborpraktika zur allgemeinen und anorganischen Chemie bearbeiten. Meist werden in diesen Grundpraktika Analysen mit Hilfe von rezeptartigen Anleitungen durchgeführt. Gerade Lehramtsstudierende benötigen für ihre spätere berufliche Tätigkeit, in der sie Schülerinnen und Schüler im Erwerb von Erkennungsgewinnungskompetenzen unterstützen sollen, die Fähigkeit, Problemstellungen mit Hilfe experimenteller Untersuchungen erforschen zu können. In diesem Beitrag wird eine experimentelle Aufgabe zur Untersuchung von Stinkbomben für das Grundpraktikum zur allgemeinen und anorganischen Chemie vorgestellt. In dieser Aufgabe erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Verfahren der nasschemischen Analyse auf eine motivierende Problemstellung anzuwenden und dadurch ihre Fähigkeiten im Bereich der nasschemischen Analyse sowie im Bereich der Erkenntnisgewinnung zu erweitern. Quantitative and qualitative analysis of substances is a classic, main field of lab work in general and inorganic chemistry that students have to work on in their first semesters. Such chemical analyses which students have to accomplish have the same characteristics as recipes. Nevertheless teacher students have to support students gaining scientific practical skills regarding problem solving abilities. Hence teacher students have to achieve such competencies in their chemistry studies themselves. In this article we present an experimental task suitable for lab work in general and inorganic chemistry in the first semesters of university studies. The task focusses on so called 'fart bombs'. Students have to analyze the substances that are used in the fart bomb and have to clarify the chemical processes and the reaction products. Hence students have to use general methods of chemical analysis in a high motivating context. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/4 |