Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWentorf, Wilfried; Höffler, Tim N.; Parchmann, Ilka
TitelWelche Vorstellungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen zu naturwissenschaftlichen Tätigkeiten weisen Studierende der Naturwissenschaften auf?
QuelleIn: Chemie konkret, 24 (2017) 3, S. 111-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201710302
SchlagwörterBildungsinteresse; Vorstellung (Psy); Interesse; Naturwissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten
AbstractDie Vorstellungen Jugendlicher über konkrete naturwissenschaftliche Tätigkeitsfelder und ihre eigenen diesbezüglichen Interessen und Einstellungen werden geprägt durch den naturwissenschaftlichen Unterricht und die Fachlehrerinnen und -lehrer als Multiplikatoren und Repräsentanten dieser Domäne. Vorgestellt wird eine Studie, in der an fünf Universitätsstandorten Lehramtsstudierende und Fachstudierende zu Beginn ihres Studiums nach ihren eigenen Vorstellungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich konkreter naturwissenschaftlicher Tätigkeiten befragt wurden (N=563). Auf Basis dieser Konzepte über Naturwissenschaften wird diskutiert, welche Chancen und Schwierigkeiten sich für die das transportiert Bild heutiger Naturwissenschaften ergeben könnten.

Students' views about scientific activities as well as corresponding interests and attitudes are affected by their science education - represented by their science teachers. This survey shows a comparison between university students intending to become a teacher and other students in five German universities (N=563). They were asked for their concrete views, interests and self-efficacies according to authentic scientists' activities. On the base of these concepts it will be possible to discuss the role of today's science teachers as representatives for science in school education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: