Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wentorf, Wilfried; Höffler, Tim N.; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Welche Vorstellungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen zu naturwissenschaftlichen Tätigkeiten weisen Studierende der Naturwissenschaften auf? |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 3, S. 111-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201710302 |
Schlagwörter | Bildungsinteresse; Vorstellung (Psy); Interesse; Naturwissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten |
Abstract | Die Vorstellungen Jugendlicher über konkrete naturwissenschaftliche Tätigkeitsfelder und ihre eigenen diesbezüglichen Interessen und Einstellungen werden geprägt durch den naturwissenschaftlichen Unterricht und die Fachlehrerinnen und -lehrer als Multiplikatoren und Repräsentanten dieser Domäne. Vorgestellt wird eine Studie, in der an fünf Universitätsstandorten Lehramtsstudierende und Fachstudierende zu Beginn ihres Studiums nach ihren eigenen Vorstellungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich konkreter naturwissenschaftlicher Tätigkeiten befragt wurden (N=563). Auf Basis dieser Konzepte über Naturwissenschaften wird diskutiert, welche Chancen und Schwierigkeiten sich für die das transportiert Bild heutiger Naturwissenschaften ergeben könnten. Students' views about scientific activities as well as corresponding interests and attitudes are affected by their science education - represented by their science teachers. This survey shows a comparison between university students intending to become a teacher and other students in five German universities (N=563). They were asked for their concrete views, interests and self-efficacies according to authentic scientists' activities. On the base of these concepts it will be possible to discuss the role of today's science teachers as representatives for science in school education. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/4 |