Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilkesmann, Uwe |
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Titel | Metaphern der Governance von Hochschulen. Macht die fachliche Herkunft der Rektorinnen und Rektoren einen Unterschied? |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 2, S. 32-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Führungsstil; Steuerung; New Public Management; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Rektor; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Organisationsentwicklung; Fachkultur; Strategische Kompetenz; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um den Einfluss des disziplinären Hintergrunds auf die Wahrnehmungen und Vorstellungen von Rektorinnen und Rektoren an deutschen Hochschulen. Beantwortet werden folgende zentrale Forschungsfragen: Macht die fachliche Herkunft der Rektorinnen und Rektoren einen Unterschied, und zwar in dreifacher Form, nämlich im Hinblick (1) auf einen Zusammenhang mit den Strukturmerkmalen der Organisation, die mit Rektorinnen und Rektoren aus bestimmten Fachrichtungen häufiger korrelieren als mit anderen Fachrichtungen, (2) auf das eigene Organisationsverständnis der Rektorinnen und Rektoren und (3) auf das Steuerungsverständnis. Die erste Frage wird quantitativ mit einem Datensatz beantwortet, die anderen zwei Fragen mit Hilfe einer qualitativen Befragung von neun Rektorinnen und Rektoren. Das Organisationsverständnis wird anhand der benutzten Organisationsmetaphern analysiert. (HoF/Text übernommen). This paper illuminates the influence of the rectors' disciplinary background on their perceptions and imaginations. The research questions of this article are: Does the disciplinary background of the rectors make a difference namely in terms of (1) a connection with a specific organisational structure which correlates with rectors of some subjects more frequently than with other disciplines, (2) to the rectors' own organisational understanding, and (3) to their understanding of management? The first question is answered by means of a data set, the other two questions are investigated by using a qualitative survey of nine rectors. The understanding of organisation is analysed by the use of different images of organisation. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/4 |