Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricker, Karl-Martin |
---|---|
Titel | Warum können Vögel fliegen? Mit verschiedenen Modellen das Verstehen fördern. |
Quelle | In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, (2017) 17, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7207 |
Schlagwörter | Kompetenz; Präkonzept; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Flügelschlag; Vogelflug; Modellieren; Aerodynamik; Aerodynamisches Paradoxon; Schülerexperiment; Flugfähigkeit; Modell; Deutschland |
Abstract | In dieser Unterrichtseinheit werden Präkonzepte zum Vogelflug anhand von Modellen und Modell-Versuchen hinterfragt und gegebenenfalls korrigiert. Es werden zunächst die Bedingungen für die Flugfähigkeit erarbeitet. Darauf folgen vier Modell-Versuche zur Aerodynamik und zum Aerodynamischen Paradoxon. In einer "Forscherkonferenz" werden die Experimente ausgewertet. Anhand des Körperbaus von Vögeln werden dann die anatomischen Voraussetzungen für den Vogelflug geklärt (Anpassung an das Fliegen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |