Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kautny, Oliver |
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Titel | HipHop in der Grundschule. Brücken zwischen Szene und Klassenzimmer. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2017) 81, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Literatur; Fächerverbindender Unterricht; Graffiti; Kunst; Hip-Hop; Musikkultur; Musikunterricht; Tanz; Musiker; Deutschland; USA |
Abstract | Der Verfasser verfolgt die Ursprünge der HipHop-Kultur bis in die New Yorker Bronx der 1970er Jahre und gibt dann einen Überblick über den HipHop in Deutschland, vor allem den "Gangsta-Rap", den HipHop von Sido bis Cro und die HipHop-Kultur speziell für Kinder. HipHop eignet sich auch für den Unterricht. In seiner Nähe zur Jugendkultur umfasst er "ganz unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen (Literatur, Musik, Kunst und Tanz) und bietet sich daher idealerweise für fächerverbindenden Unterricht an". Bausteine zur Nutzung seines "enormen Motivationspotenzials" sind das Schreiben "eigener" Texte, Beatboxing und instrumentale Begleitung, selbst produzierte Beats, das Gestalten von Graffiti-Schriftzügen, der HipHop-Tanz oder entsprechende Inhalte des Deutschunterrichts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |