Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bryant, Doreen |
---|---|
Titel | Deutsch lernen im Schulalter. Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 3, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kind; Ausspracheregel; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschlerner; Genus; Hauptsatz; Nebensatz; Spracherwerb; Wortstellung; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag vermittelt wichtige Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs der "awful language" Deutsch, zeigt typische Schwierigkeiten auf und gibt Anregungen zu deren Überwindung. Die Verfasserin geht zunächst auf die Rolle des Alters beim Fremdsprachenerwerb ein und behandelt die besondere Spracherwerbssituation geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Ausgewählte Schwierigkeiten für Deutschlernende werden im Folgenden in Bezug auf die Aussprache, die Distanzstellung trennbarer Verben und die Bedeutung des Genus-Systems vor allem bei der Nominalflexion angesprochen. Für die Bildung von Satzgefügen wird die Tauglichkeit des topologischen Modells hervorgehoben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |