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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohler, Britta; Katenbrink, Nora
TitelHausaufgaben als Freiheitseinschränkung?
Wie Jugendliche die "erziehenden Hausaufgaben" erleben, deuten und zurückweisen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 2, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Fremdbestimmung; Selbstbestimmung; Internat; Didaktik; Hausaufgabe; Funktion (Struktur); Deutschland
AbstractHausaufgaben haben eine didaktisch-methodische und eine erzieherische Funktion. Während die didaktisch-methodische Funktion auf den "fachlichen Lernerfolg" orientiert ist, bedeutet die erzieherische Komponente eine Freiheitseinschränkung durch eine "Ausweitung des Schulischen ins Außerschulische". Die Verfasserinnen legen hierzu eine Studie aus einem Internat ("verdichteter Fall von Schule") vor, die das hiermit angesprochene "Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Fremdbestimmung" thematisiert. Abschließend werden Konsequenzen für die Praxis diskutiert, die zu dem Schluss kommen, "dass Hausaufgaben (...) bei Jugendlichen kaum als Mittel der Erziehung genutzt werden können".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
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