Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Gibt es gute Hausaufgaben? Überlegungen zur Auswahl und zum Stellen von Hausaufgaben. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 2, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schüler; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Didaktik; Hausaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Partizipation; Auswahl; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin problematisiert den Begriff "gute Hausaufgaben" und stellt ein "Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben" vor. Sie konzentriert sich im Folgenden auf die Auswahl und Vergabe von Hausaufgaben. Bei der Auswahl stehen die Themenbereiche "Didaktische Überlegungen", "Umgang mit Heterogenität" und "Partizipation der Lernenden" im Mittelpunkt. Während es hier um die Funktion der Hausaufgaben im Lernprozess geht, sind in der Vergabesituation Merkmale der Unterrichtsqualität ausschlaggebend. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |