Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIten, Nina
TitelDie Bedeutung von instruktionaler Unterstützung für Spielerfolg und kognitiven Lerngewinn beim Lernen mit Serious Games.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 1, S. 67-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterWissen; Lernen; Schule; Spiel; Wissen; Leistung; Lehren; Spiel; Schule; Lernen; Lehren; Leistung
AbstractUntersucht wurde, welche Bedeutung (1) der Zeitpunkt von inhaltsbezogenem Input und (2) zusätzliche spielbezogene Begleitaufgaben für den Spielerfolg und den kognitiven Lerngewinn beim Lernen mit Serious Games haben. Serious Games sind Spiele, welche für einen speziellen Lernzweck entwickelt wurden. In zwölf 6. Primarschulklassen mit insgesamt 169 Schülerinnen und Schülern wurde eine experimentelle Feldstudie mit einem 2x2 Design und Pretest-Posttest-Messung durchgeführt. Die Kinder spielten mit dem Serious Game "AWWWARE", erhielten je nach Experimentalgruppe entweder vor oder nach dem Spielen einen inhaltsbezogenen Input und mussten entweder eine zusätzliche Begleitaufgabe lösen oder nicht. Gruppenvergleiche zeigten, dass die Form der instruktionalen Unterstützung zwar den Spielerfolg, nicht aber den kognitiven Lerngewinn beeinflusste. Dieser Effekt bestätigte sich auch bei Kontrolle von Vorwissen und allgemeiner Schulleistung. Insbesondere Kinder mit wenig inhaltsbezogenem Vorwissen erreichten einen besseren Spielerfolg, wenn sie vorangehenden thematischen Input erhielten, aber keine zusätzliche Begleitaufgabe lösen mussten. Bei hohem Vorwissen scheint die Form der instruktionalen Unterstützung keine Rolle zu spielen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: