Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Frank, Carolin; Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Leucht, Michael; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen; Behrendt, Stefan; Nickolaus, Reinhold; Seeber, Susan |
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Titel | Schwerpunktthema: Schulische Bildung als Kernressource für eine erfolgreiche berufliche Bildung. (Mit 5 Einzelbeiträgen). |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 1, S. 2-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Übergang Schule - Beruf; Lesen; Mathematik; Ausbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik |
Abstract | In fünf empirischen Einzelbeiträgen wird schulische Bildung als Kernressource für eine erfolgreiche berufliche Bildung thematisiert. Zunächst wird der Frage nachgegangen, mit welchen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen Jugendliche und junge Erwachsene eine duale Ausbildung in gewerblich-technischen, Labor- und kaufmännischen Berufen beginnen. Daran anknüpfend wird für gewerblich-technische Ausbildungsberufe analysiert, welche prädiktive Kraft in der Schule erworbene physikalische Kompetenzen für erfolgreiche Lernprozesse in der Ausbildung haben. Weiterhin werden aus der Perspektive der Schuleffektivitäts-Forschung berufsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in beruflichen Gymnasien beleuchtet. Schließlich wird die Perspektive der vorherigen Beiträge umgekehrt und es werden Analysen zur Frage vorgestellt, welche Rolle das berufliche Übergangssystem zur Vertiefung allgemeinbildender Kompetenzen in den Bereichen Lesen und Mathematik spielt. Inhalt - (1) O. Köller, G. Nagy und J. Retelsdorf: Non scholae, sed vitae discimus: Schulische Bildung als Kernressource für eine erfolgreiche berufliche Bildung (S. 2-4). (2) J. Retelsdorf, G. Nagy und O. Köller: Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen (S. 5-21). (3) C. Frank, H. Härtig und K. Neumann: Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender (S. 22-35). (4) M. Leucht, O. Köller, M. Neumann und J. Baumert: Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien (S. 36-50). (5) S. Behrendt, R. Nickolaus und S. Seeber: Entwicklung der Basiskompetenzen im Übergangssystem (S. 51-66). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |